„ICH werde euch in euer Land zurückbringen“

Dienst an jungen Juden in Russland

Auch in Russland unterstützen wir junge jüdische Menschen, die sich für die Teilnahme am NAALE-Programm in Israel interessieren. Das Programm ermöglicht es jüdischen Schülern aus der Diaspora nach bestandenem Auswahlverfahren, ihre Schulausbildung in Israel zu beenden. Ebenezer Deutschland unterstützt dieses Anliegen, indem es der Jewish Agency for Israel bei der Durchführung von zum Teil mehrtägigen Vorbereitungsseminaren für die jungen Leute und ihre Eltern hilft. So fand z.B. in der russischen Uralregion im vergangenen August wieder ein NAALE-Vorbereitungsseminar statt. Das Seminar bestand aus drei Tagen Unterricht für die rund 80 jüdischen Jugendlichen, die zum Großteil von ihren Eltern begleitet wurden. Es gab ausreichend Zeit für Fragen und Antworten, und es fanden auch Gespräche mit Psychologen statt. Es nahmen 80 Kinder und genauso so viele Eltern daran teil.  Als Ergebnis sind 38 Personen zum NAALE- Programm nach Israel ausgereist. Dazu machen aus der Region jeden Monat 40-50 Personen Alijah, d.h. sie wandern in das Land ihrer Väter, nach Israel, aus.

ICH werde euch in euer Land bringen, das ICH euren Vätern gegeben habe (aus Jeremia 16,15)