Chanukka-Fest im Separatistengebiet – Donezk

Auch in Donezk wurde Chanukka gefeiert, um an das Wunder zu erinnern, dass nach der Befreiung des Tempels durch die Makkabäer das Öl für den Tempel 8 Tage ausreichte, obwohl nur für einen Tag Öl vorhanden war. https://www.ebenezer-deutschland.de/glossar/judische-feste/

Trotz der schwierigen Sicherheitslage haben die Juden mit der Hesed ein Fest und auch einen besonderen Schabbat für junge Menschen gefeiert. Die Jugend machte kleine schauspielerische Improvisationen über Chanukka und Anwesende erzählten persönliche Geschichten wie sie Wunder erlebt hatten. Eine Geschichte – Familie Jenya & Nina und Tochter Nastya, blieben auf dem Weg zur Veranstaltung im Aufzug in ihrem Hochhaus  stecken. Sie waren in Panik, wurden aber sehr schnell aus dem Auszug herausgeholt und kamen sogar rechtzeitig zu diesem Ereignis. (Anmerk.: Das ist in der Ukraine wirklich ein Wunder!! Halleluja!)

Ein anderes Mädchen erzählte, dass sie sich völlig deprimiert und entmutigt fühlte. So hatte auch sie Probleme mit dem Nahverkehr per Minibus (Maschrutka) überhaupt zu kommen und die Menschen in ihrer Umgebung waren sehr unfreundlich. Aber als sie diesen Raum mit Kerzen und familiärer Atmosphäre betrat, wurde sie für sie verändert und es war ein Wunder.

Ganz anders war die Situation in Dnepro, Ukraine. Lena schreibt:

„In Dnepr hat die Hesed ein großes Chanukka-Event für 240 Personen in einem Hotel gefeiert. Wir kamen zum ersten Tag von Chanukka, um ihnen den besonderen Chanukkiya-Leuchter von deutschen Freunden zu schenken.

Zunächst grüßte ich jüdische Menschen von vielen deutschen Freunden, die ständig für sie beten und an sie denken. Auch sagte ich ihnen, dass Gott nicht aufgehört hat, Wunder zu tun  und alle können jeden Tag kleine und große Wunder sehen. Ich konnte ihren Kindern und Enkelkindern das Verständnis ihrer jüdischen Wurzeln und den Wunsch zu vermitteln, jüdische Traditionen und Identität zu bewahren.

Es ist ein wirkliches Wunder, dass alle Juden der Welt, einschließlich der Juden in unserem Kriegsgebiet, Chanukka feiern und Kerzen zum Gedenken an das Wunder, das Gott gemacht hat, zünden.

Danke für deine Gebete und Liebe, Lena und Igor“