Juchim macht Alijah!

Abschied aus Hamburg – nach 27 Jahren

Vor ca. 1 Jahr saß Juchim (93) das erste Mal im Ebenezer-Büro im Messberg und ließ sich von Svetlana bezüglich Alijah beraten. Nachdem er seine Frau 10 Jahre lang bis zum Tod gepflegt hatte, wollte er endlich zu seiner Familie nach Israel.

Nach vielen Hindernissen wurde letzte Woche endlich der schwerkranke und schwache Juchim von einem tatkräftigen Hamburger Team direkt vom Krankenhaus abgeholt. Seine Tochter hatte in seiner Wohnung alles gepackt. Nach einer kurzen Stärkung und Reisesegen im Messberg ist die kleine Reisegruppe nach Düsseldorf gefahren und weiter Richtung Israel geflogen. Wir staunen, wie das Wort vom Propheten Jesaja vor unseren Augen Wirklichkeit wird:

„So spricht der Herr, HERR: Siehe, ich werde meine Hand zu den Nationen hin erheben und zu den Völkern hin mein Feldzeichen aufrichten. Und sie werden deine Söhne auf den Armen bringen, und deine Töchter werden auf der Schulter getragen werden.“ Jes 49,22

Juchim kam wohlbehalten in TelAviv an und wurde liebevoll von seiner Familie empfangen. Nach intensiven Untersuchungen im Krankenhaus ist er gerade auf dem Weg in eine Pflegeeinrichtung.

Wir beten, dass er in Israel ein zu Hause findet und in der verbliebenen Zeit zur Ruhe kommt.