Geschichte des Ebenezer Hilfsfonds Deutschland e.V.

Die praktische Arbeit begann kurze Zeit später, indem zunächst Flüge der Jewish Agency von Budapest und Warschau finanziert wurden, die 720 Juden nach Tel Aviv brachten. Dann sprach Gott davon, Sein auserwähltes Volk mit dem Schiff nach Hause zu bringen. Wieder machte Gustav Schritte im Glauben und vertraute darauf, dass Gott alles bereit stellen würde, was für diese Aufgabe notwendig war. ER tat es! Zwischen Dezember 1991 und Januar 1992 brachte Ebenezer 1.400 jüdische Menschen von Odessa – dem am Schwarzen Meer befindlichen Hafen in der Ukraine – nach Haifa mit Hilfe von drei Überfahren auf dem griechischen Schiff Mediterranean Sky.

Das "Handgepäck"Beginnend 1993, als Ebenezer das ukrainische Schiff Dimitri Schostakovitsch für 25 Überfahrten charterte, wurde der Schiffsweg bis 2004 einer der Hauptwege, um jüdische Menschen ins Verheißene Land zu bringen. Auf 173 Fahrten erreichten ca. 45.000 Ausreisende mit Hausrat und ihren Haustieren direkt Haifa in Israel. Die Verheißung des Propheten Jesaja 60,9 wurde wörtlich wahr!

Viele Juden, denen Ebenezer helfen konnte, in das Land ihrer Vorväter auszuwandern, kamen mit Flügen der Jewish Agency aus unterschiedlichen Teilen der früheren Sowjetunion – darunter aus dem russischen Fernen Osten, Sibirien, den fünf Ländern Zentralasiens (Kasachstan, Kirgisistan, Usbekistan, Tadschikistan und Turkmenistan), Armenien, Georgien, Moldawien sowie Weißrussland.

Unterwegs zum Trösten und FischenMitarbeiter und Freiwillige aus vielen Ländern der Welt – auch aus Deutschland – machen sich auf die Suche nach jüdischen Menschen auch an entfernteste Ortschaften. Ihr Ziel ist es, den Juden, die sie finden, von der Heiligen Schrift her die Verheißungen für Ihr Volk zu bringen: Gott ruft sie nach Israel.

Pages: 1 2 3